Montag, 17. Juli 2017

16.7.2017 Olfen, Steveraue

Sonntag war ein Besuch in Olfen auf dem Plan.
Vor allem wollte ich wissen, wie es den Jungstörchen geht, die von den Eindringlingen aus dem Nest vertrieben wurden.
Sie müssen sich ja nun ohne ihre Eltern durchschlagen.
Ich kam zum Nest, das war leer.
Erst mal war kein Storch zu sehen.
Nach ein paar Minuten kam ein Storch angeflogen, der Storchenmann, erkennbar am dünnen Silberring links.


Kurz danach kam auch die Störchin angeschwebt.


Klappernde Begrüßung


Dann standen beide Störche eine Weile ruhig im Nest.


Irgendwann verließen beide wieder das Nest Richtung Stever.
Hier ein Bild von ihm.


Von den Jungstörchen konnte ich erst keine Spur entdecken.
Aber ich machte mich auf den Heimweg und sah rechts von der Birkenallee einen Storch in der Wiese, kaum sichtbar bei dem hohen Bewuchs.
Es war ein Jungstorch, gut sieht er aus, finde ich.



Links von der Birkenallee entdeckte ich zwei Störche.
Als ich näher heran ging, sah ich, dass ein Altstorch und ein Jungstorch dort gemeinsam auf Futtersuche waren.



Nun habe ich mich schnell auf den Weg zum Nest in der alten Aue gemacht um zu überprüfen, dass es nicht doch vielleicht die Jungen aus dem Nest alte Aue sind.
Aber das Trio saß im Nest und kurz darauf kam die Störchin angeflogen und es gab Abendessen.


Dort war alles in Ordnung.
Auf dem Heimweg sah ich auch den Storch aus der alten Aue an der Eversumer auf einem gemähten Feld Futter suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen