Samstag, 10. Februar 2018

10.2.2018 Gerade gerückt

Das Hervester Nest war ja in arge Schieflage geraten. 
Die Nest Unterlage hat sich mit den Jahren zu einer Seite geneigt.
Die Nestkonstruktion ist ja auch schon einige Jahre alt.
Bei der Beringung im letzten Jahr wurde schon darüber geredet etwas gegen die Schieflage zu unternehmen.
Es bestand die Gefahr, dass das Nest abrutscht oder vielleicht die Eier aus dem Nest rollen.
Im Herbst und Winter war es aber nicht möglich da der Untergrund durch den vielen Regen aufgeweicht und nicht mit schwerem Gerät befahrbar war.
Nun gab es eine Chance ans Nest zu gelangen da der Boden während der letzten Frosttage hart gefroren war.
Allerdings taute es schon wieder seit gestern.
So hat man heute das Nest wieder gerade gerichtet.
Es würde wohl so etwas wie eine Leiste oder ein Keil an der hängenden Seite unters Nest geschoben.
Dadurch steht das Nest nun wieder gerade.
Vielen Dank an die Leute für ihren Einsatz, ihre Arbeit und das Bereitstellen von Werkzeug und Geräten.
Ich konnte nicht dabei sein, aus familiären Gründen.
Günter aus Dorsten war vor Ort und hat mir seine Fotos zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank an Günter dass ich die Bilder verwenden darf.








Damit ist die Geschichte leider noch nicht zu Ende.
Am Nachmittag war ich dort.
Das Nest war wieder gerade, der Storch auf dem Nest
...der Hubsteiger hatte sich leider im doch zu weichen Boden festgefahren.
Man hat wohl schon versucht, den Hubsteiger mit einem Kran zu bergen, das hat leider nicht geklappt.



Nachtrag:
Am Sonntag Morgen wurde der Hubsteiger mit Hilfe von 2 Traktoren aus dem Sumpf gezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen