Montag, 5. März 2018

4.3.2018 Die Kraniche ziehen, es wird (hoffentlich) Frühling.

Sonntag war ich unterwegs Richtung Münsterland.
Der Frost war endlich vorbei, es war um die 10 °C warm, die Sonne schien, es fühlte sich nach den eisigen Tagen richtig tropisch an.
Ich fuhr gerade durch Oer-Erkenschwick, da sah ich rechts über mir einen großen Trupp Kraniche kreisen. 
Ich konnte nur an einer Stelle anhalten, dort verdeckte mir allerdings eine Eiche die Sicht in den Himmel. 
Schade.
Irgendwann war der Trupp außer Sicht und ich fuhr weiter.
Als ich in Datteln-Klostern war, konnte ich wieder einen Trupp Kraniche, natürlich weit entfernt, beobachten.
Der gleiche Zug oder andere Vögel?
Weiter ging es, Richtung Datteln-Ahsen. Auch dort konnte ich in einiger Entfernung eine große Gruppe Kraniche am Himmel ziehen sehen.
Warum bitte schön immer so weit weg????
Gut, also weiter nach Olfen, vielleicht hatte ich etwas mehr Glück mit den Störchen.
Als ich in der alten Steveraue ankam, kamen auch die Kraniche. 
Ein Zug nach dem nächsten zogen am frühen Nachmittag über die Steveraue.
Alle paar Minuten ein Zug. 
Ich stand fast nur noch mit offenem Mund da, sah in den Himmel und staunte.
Irgendwann ebbte diese Kranich Flut ab, aber bis in den späten Nachmittag konnte ich immer noch Kraniche beobachten.
Es war ein wunderbares und beeindruckendes Erlebnis.
Insgesamt wurden am Sonntag 40.000 Kraniche über NRW gezählt.
Einige Tausend davon konnte ich beobachten.












Tschüß, machts gut. 
Vielleicht sehe ich sie im Herbst wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen