Montag, 5. März 2018

5.3.2018 Dingdener Heide

Das Wetter lud heute mal zu einem Ausflug  in die Dingdener Heide ein.
Erstes Ziel waren die alte Beobachtungskanzel, dort hat man einen guten Blick aufs Storchennest.
Die Störche waren nicht im Nest, hielten sich aber in Sichtweite auf und suchten nach Futter.
Es ist Zugzeit, andere Störche sind unterwegs, da lassen sie ihr Nest nicht aus den Augen.
Ein anderer Storch könnte sich ja die Wohnung unter den Nagel reißen.





Das Rotkehlchen suchte unterhalb der Kanzel nach Futter und hatte stets ein wachsames Auge.



Die Wintergäste, Blässgänse, sind noch in großer Zahl vor Ort.


Heute habe ich auch zum ersten mal Tundrasaatgänse gesehen. Vielleicht sind sie mir bisher auch nie aufgefallen.



Unsere heimischen Graugänse sind natürlich auch dort zu beobachten.


Sehr gefreut habe ich mich über die Schwarzkehlchen, ein Weibchen und ein Männchen konnte ich sehen. 
Nach den eisigen Tagen wirkliche Frühlingsboten.



Besonders gerne mag ich die großen Brachvögel.
Das trillern dieser Langschnäbel ist so faszinierend, genau wie ihre Balzflüge und Balzrufe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen